Image
TSM3/ Digital - Digitalisierung in der Tischlerausbildung im Märkischen Kreis schreitet voran

TSM3/ Digital - Digitalisierung in der Tischlerausbildung im Märkischen Kreis schreitet voran

Barschrank "Ellipsoid"

Berufskolleg für Technik in Lüdenscheid und ÜBL der Innung MK planen und fertigen Barschrank „Ellipsoid“ im Rahmen des TSM3/ Digital Kurs

Gemeinsam planten das TischlerTeam vom Berufskolleg für Technik (BKT) in Lüdenscheid und Tischlermeister Jochen Losigkeit der ÜBL MK gemeinsam mit den Azubis des zweiten Ausbildungsjahres einen Barschrank. Coronabedingt bedurfte es drei Anläufe bis endlich in diesem Jahr auch die praktische Umsetzung am Berufskolleg im Rahmen des TSM3/ digital Kurses erfolgen konnte.  

Mit dem Projektstart im Februar am BKT begann eine längere Gestaltungsphase. Anders als in den vergangenen Jahren, wurde den Schülerinnen und Schüler viel Freiheit im Design gelassen. Bedingungen waren bei den Überlegungen die Einhaltung der Vorgaben der BG für den TSM3. Viele Diskussionen, Skizzen und Arbeitsphasen bedurfte es, bis sich auf einen Barschrank in ellipsenförmigen Korpus aus schwarzem MDF mit Rollladen, Schubkasten und einem geschwungenen Gestell aus Buche geeinigt wurde.

Nachdem auch die Konstruktionsdetails geklärt waren, folgte neben der Erstellung der Planungsunterlagen in schriftlicher Form vor allem die digitale Aufbereitung des Möbels und aller erforderlichen Bauteile sowie Schablonen in digitaler Form.

Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler CAD Zeichnungen anfertigen, deren generierte Daten (CAM) dann für die Fertigung verwendet wurden.

Im Mai startete dann die Fertigung im TSM3 Kurs mit Tischlermeister Jochen Losigkeit in der ÜBL in Altroggenrahmede in zwei Gruppen. Unter Einhaltung der Vorgaben der Berufsgenossenschaft wurden dort insgesamt 24 Gestelle, Schubkästen und Rollladen gefertigt. Für die Umsetzung des digitalen Parts zeigten sich die Fachlehrer Christian Krämer und Peter Malek am BKT Lüdenscheid an drei zusätzlichen Tagen verantwortlich. Aus den im Unterricht erstellten CAD-Zeichnungen mussten die Daten zur Bearbeitung auf dem CNC- Bearbeitungszentrum generiert und aufbereitet werden. Nachdem auch diese Bauteile in der ÜBL vorlagen, wurden alle Bauteile montiert. Die Fertigung wurde dokumentiert und auftretende Problem mit der ersten Gruppe zur Optimierung mit der zweiten Gruppe besprochen.
Auch wenn nicht alles rund lief, zeigten sich Jochen Losigkeit, Christian Krämer und Peter Malek als Verantwortliche mit der Planung und Fertigung des „Ellipsoid“ sehr zufrieden und freuen sich schon auf eine Neuauflage. Bis dahin gilt es, den Projektverlauf aus diesem Jahr zu evaluieren und für das nächste Jahr zu optimieren.